Langenrain und Freudental, zwei Dörfer, ein Ortsteil, eine Gemeinschaft!

Langenrain und Freudental sind zwei außergewöhnliche Dörfer, in denen es sich zu leben lohnt. Wir setzen uns dafür ein, dass dies so bleibt.

Behutsame Dorfentwicklung

Unsere Dörfer müssen sich entwickeln. Gerade für die nächste Generation und für junge Familien müssen entsprechende Möglichkeiten zur Bebauung geschaffen werden. Art, Umfang und Erscheinungsbild müssen aber passen.

Marienschlucht

Wir setzen uns für die Wiedereröffnung der Marienschlucht und der Uferwege nach Bodman und Wallhausen ein. In den Verhandlungen mit den Nachbargemeinden muss aber eine bezahlbare und naturverträgliche Variante erarbeitet werden.

Vereine und Gruppierungen

Die Musikkameradschaft braucht dringend mehr Platz. Dazu bedarf es einer Neukonzeption des ehemaligen Schul- und Rathauses mit verschiedenen Nutzungsoptionen.

Wir unterstützen die Musikkameradschaft, die maßgeblich unser Dorfleben gestaltet und eine schlagkräftige Feuerwehr, die zu unserer Sicherheit beiträgt.

Infrastruktur

Wir haben viel erreicht. Beide Dörfer verfügen über eine zeitgemäße Internetanbindung und in Kürze werden wir über eine sehr gute Mobilfunkversorgung verfügen.

Weitere Infrastrukturmaßnahmen müssen angegangen werden. Dazu zählen die Straßen zum Golfplatz und zum Stöckenhof, der Radweg von Freudental nach Kaltbrunn und notwendige Kanalsanierungen.

Wir setzen uns für den Erhalt und den weiteren Ausbau der Buslinie und des Anrufsammeltaxis ein. Wichtig ist für uns eine Anbindung nach Dettingen.

Wir freuen uns über die Bauarbeiten für die B33neu. Unsere Ortsdurchfahrten dürfen aber in dieser Zeit nicht als Schleichwege missbraucht werden.

[zurück zur Übersicht: „Wir setzen uns für Ihre Themen ein“]