Bürgernähe

Auf die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen einzugehen, ist oberstes Ziel einer bürgernahen Verwaltung.

Der Internetauftritt einer Gemeinde wird deshalb zunehmend zum Aushängeschild.

Viele Bürgerinnen und Bürger wollen schnell und unkompliziert Formulare und Anträge ausfüllen und an die Verwaltung weiterleiten, ohne sich direkt vor Ort im Rathaus vorstellen zu müssen. Das „digitale Rathaus“ bietet die Chance, mit Bürgern in Dialog zu treten, wenn es um Bürgerbeteiligung und kleinere Umfragen geht.

Das alles ersetzt aber natürlich nicht den direkten Kontakt zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürgern.

Die große Resonanz des Bürgerdialogs „Mitten am See“ ist ein starker Beweis dafür.

Was wird aus dem Gasthof „Adler“? Wie sieht der Ortskern in Zukunft aus? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die gemeinsam mit zahlreichen Allensbacherinnen und Allensbachern heiß diskutiert werden.

Die CDU Allensbach unterstützt aktiv die von der Verwaltung eingeleitete Initiative „Mitten am See“ zur Stärkung des Ortskerns und versucht, Antworten zu geben auf die spannende Frage:

Allensbach, wie lebst du morgen?

[zurück zur Übersicht: „Wir setzen uns für Ihre Themen ein“]